Magnetputz mit edler Oberfläche oder Funktionalität trifft auf Design.

Manche Aufgabenstellung ergiebt sich aus dem Gespräch mit dem Kunden. So auch hier, als wir uns über das Design und die Funktionen der neu gestalteten Küche unterhielten, die wegen eines Wasserschadens neu verputzt wurde. In der alten Küche war eine in die Jahre gekommene Holzdecke verbaut, die entfernt wurde. Küche (3) Zu diesem Zeitpunkt war schon klar, das das Haus eine Außendämmung bekommt und die Belüftung des Gebäudes über eine Lüftungsanlage mit Sonnenkollektor erfolgen sollte. Um dies zu realisieren mussten wir in der Küche zuerst den Dunstabzug auf ein System mit Zu- und Abluft umbauen, damit die Lüftungsanlage auch während des Betriebs der Dunstabzugshaube optimal funktioniert.Küche (2)  Durch diese Maßnahme war auch eine neu gestaltete Decke notwendig um die neuen Höhenverhältnisse  anzugleichen. Den Blickfang bildete eine mit Lasurtechnik gestaltete Wand.

Die komplette Decke wurde      Küche (5)

abgehängt und mit Gipskarton verkleidet um die Beleuchtung zu integrieren.Küche Der Bereich um das Kochfeld wurde tiefer gehängt um den Dustabzug anschließen zu können. Die Decke wurde mit einem Kalkputz als Spritzputz versehen. An den Wänden sollte ein sehr feiner Kalkputz die Luftfeuchtigkeit regulieren und dazu edel aussehen.Kalkputz  Mit einer gleichmäßig gefilzten Struktur und 0,5 mm Korn ist uns das gut gelungen. Der Blickfang der Küche sollte nun eine venezianische Glättetechnik werden. Doch ebenso war der Wunsch nach einer Fläche, an der Informationen ausgetauscht werden können vorhanden. Kurz gesagt, eine Pinnwand musste her. Doch wie soll die aussehen? Eine Korkplatte? Vielleicht eine Blechtafel? Wir entschieden uns für einen Magnetputz der mit der Glättetechnik überarbeitet werden sollte. Also zuerst die Wand abspachteln und den Magnetputz anbringen und anschließend die Oberfläche herstellen. Die Glättetechnik wurde in mehreren Arbeitsgängen aufgetragen

Venezianische Glättetechnik
Beginn der Fleckspachtelung

und immer wieder gespachtelt und verdichtet.

Glättetechnik
Fleckspachtelung der Glättetechnikik

Dadurch entsteht eine Art künstlicher Marmor. Glattputz

Durch die geringe Schichtdicke

Glattputz
Die Tiefenwirkung und der Glanz kommen zum Vorschein

der Glättetechnik bleibt dabei die Magnetische Wirkung des Putzes voll erhalten.

Spiegelputz
Fehlt noch zum Schutz die Wachsschicht

Als letzter Schritt wird zum Schutz eine Wachsschicht

Venezianische Glättetechnik 1
Nach dem Wachsen erstrahlt alles in neuem Glanz

aufgetragen, damit das Saugverhalten der Kalk Glättetechnik unterbunden wird. Die Optik spricht für sich.

Magnetputz
Und der Magnetputz darunter funktioniert auch.

Wieder ein gelungenes Projekt und ein glücklicher Kunde. Nochmals Danke für diese tolle Aufgabe.

Hier noch ein kurzer vorher – nachher Überblick

Hinterlasse einen Kommentar