Handwerkskunst, oder es muss nicht immer „Putz“ sein.

Als Handwerker und Dienstleister wird man heute oft mit immer wiederkehrenden Standartsituationen konfrontiert. Doch eigentlich steckt in uns Handwerkern ein ganz anderes Bedürfnis, das immer dann zu Tage tritt, wenn der Kunde Dinge einfordert die nicht von der „Stange“ sind.

In diesem speziellen Fall kam eine Kundenanfrage über ein innenliegendes Treppenhaus bei dem die Tapete in die Jahre gekommen war. Du liest die Anfrage und denkst sofort: Alles klar, Tapete runter und einen schönen Rauhputz drauf, passt schon. Doch manchmal kommt es anders als man Denkt. Der Kunde hat Vorstellungen, die von deinen abweichen. Jetzt beginnt die kreative Phase, in der gemeinsam mit dem Kunden eine Lösung erarbeitet wird. Lange Rede kurzer Sinn. Hier hatten wir es mit einem kleinen Treppenhaus zu tun das über 3 Stockwerke mit einer Steinoptik versehen werden sollte. Die Treppe war relativ neu eingebaut worden und deshalb kam eine Verblendung mit echten Klinkersteinen nicht in Frage. Die Lösung bestand aus einer Kombination aus Putz und Kunststein.

Wir fanden einen Hersteller, der Fiberglasplatten mit einer Klinkeroptik liefern konnte. Die Platten in einer Größe von 3,10 m mal 1,3 m in das Treppenhaus Einzupassen war eine echte handwerkliche Herausforderung.Steinoptik

Der Transport vor Ort stellte sich ebenfalls als sehr schwierig heraus. Das befestigen an der Wand wurde mit Dübeln und versenkten Schrauben erledigt.Steinoptik spachteln

Das verspachteln der Fugen und Schrauben mit GFK Spachtelmasse war eine meditative Modellierarbeit, die hochkonzentriert ausgeführt wurde.Steinoptik spachteln 2Anschließend wurden die Fugen und die Wand farblich angepasst und an den restlichen Wänden ein schöner Putz mit einer gleichmäßigen Körnung aufgetragen.

Steinoptik mit PutzDieser Auftrag war wieder einmal eine besondere Herausforderung und hat uns viel Freude bereitet. Wir finden das Ergebnis beeindruckend, und der Kunde ist begeistert.

Hier noch ein Kleines Portfolio.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s